plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

69 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

 Kokosfaser Blumensubstrat 07.09.2000 (14:40) Andi
 Re: Kokosfaser Blumensubstrat 07.09.2000 (16:57) Triton
 Plastiktöpfe... 14.09.2000 (15:20) Andi
Hallo Leute,

kleiner Tipp am Rande: Habt ihr statt ueber Ton- und Plastiktoepfe zu diskutieren auch mal ueber's Giessen nachgedacht? Das Cocossubstrat kann naemlich wirklich nichts dafuer, wenn taeglich jemand mit der Giesskanne den Pflanztopf ueberschwemmt!

Es ist richtig, dass Cocosubstrat ein hohes Wasserspeichervermoegen hat. Wer giesst, bevor die Oberflaeche hellbraun d.h. einigermassen trocken geworden ist, ersaeuft schlicht seine Pflanzen. Deshalb hier nochmal die wichtigste Regel beim Giessen: Finger bis zum Anschlag in das Substrat stecken. Wenn das Substrat kalt erscheint oder sich sogar nass anfuehlt, bloss nicht giessen.

Ich verwende Cocossubstrat schon seit vielen Jahren fuer die Anzucht von Pflanzen mit sehr gutem Erfolg, weil es nicht schimmelt. Als Substrat fuer erwachsene Pflanzen halte ich es pur als nicht sehr geeignet. Aber nicht wegen des hohen Wasserhaltevermoegens sondern wegen der fehlenden Naehrstoffe. Eine Mischung aus Gartenerde und Cocossubstrat mit eventuell weiteren Bestandteilen (Kompost, Perlite ...) ist jedoch wirklich nicht schlecht.

Gruss
Christoph
 Re: Kokosfaser Blumensubstrat 13.10.2000 (23:50) N.N.
 Re: Kokosfaser Blumensubstrat 22.11.2000 (21:28) Coco

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.