plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

50 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

 Kokosfaser Blumensubstrat 07.09.2000 (14:40) Andi
 Re: Kokosfaser Blumensubstrat 07.09.2000 (16:57) Triton
Hallo Andi,
wenn du Kokosblöcke die auf dem Markt auch unter dem Namen Kokohum angeboten werden, verwenden willst, kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten, in jedem Fall Tontöpfe zu verwenden. Die Kokosblöcke bestehen aus Kokosfasern und haben ein sehr hohes Wasserhaltevermögen. Wie du schreibst faulen die Wurzeln deiner Pflanzen, sicher verwendest du Plastiktöpfe, hier kann das überschüssige Wasser nicht wie bei Tontöpfen durch die Topfwand verdunsten und es kommt zum Faulen der Wurzeln.
Ich verwende dieses Kokossubstrat, anstelle von Torf zur Stecklingsvermehrung von Stauden und Rosen, habe bisher damit nur positive Erfahrungen, gutes Wurzelwachstum, Substrat ist locker und läßt viel Luft an die Wurzeln. Bei Zimmerpflanzen, sowie bei Balkonpflanzen habe ich es auch schon probiert. Mit Plastiktöpfen trat auch bei ein Verfaulen der Wurzeln ein, bei Tontöpfen wuchsen die Pflanzen optimal, besser als in normaler Erde. Nur für sehr große und sehr schwere Pflanzen, Gummibaum, Philodendron u. a. würde ich es nicht empfehlen, da das Substrat leichter als Erde ist und hiermit die Standfestigkeit der Töpfe nicht gewährleistet ist.
MfG
Matthias

> Habe heuer statt Blumenerde die von der Hobbythek empfohlenen Kokosblöcke
> verwendet.
> Die Erfahrungen die ich machte waren aber nicht so
> positiv.
> Die Erde hat zuviel Wasserhaltevermögen, so dass die Pflanzenwurzeln faulen und
> es auch nicht so recht
> gedeiht.
> Aber nicht bei allen Pflanzen. Ingwer wächst recht ordentlich, und der Yucca
> Palme schadet es bisher auch
> nicht.
> Nun weiß ich nicht so recht, was ich was ich von dem Zeug halten
> soll.
> Muss man das Substrat wohl mit was anderem mischen?
> Wer hat Erfahrung damit?
> Andi
 Plastiktöpfe... 14.09.2000 (15:20) Andi
 Re: Kokosfaser Blumensubstrat 13.10.2000 (23:50) N.N.
 Re: Kokosfaser Blumensubstrat 22.11.2000 (21:28) Coco

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.