plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

532 User im System
Rekord: 1963
(24.01.2020, 07:25 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

Hallo Lisa, scheint, Dein Ficus hat Schildläuse, das sind die braunen "Deckel" und sie sondern auch so einen klebrigen Saft ab.
Die sind zwar hartnäckig, aber daß eine Pflanze daran fast stirbt?
Auf alle Fälle wird es schwierig, die wieder loszuwerden. Meine persönlich Methode - mehrmals die Woche mit extrem hartem Duschstrahl abbrausen. Irgendwann sind dann alle "Deckel" ab und die Schildläuse geben auf :-)
Aber mir scheint, daß das bei der Größe Deines Baumes ausfällt...
Vielleicht helfen doch die Pflanzenschutzstäbchen?
Ich vermute aber, Dein Ficus steht zu dunkel und wird dafür zu viel gegossen. Das nimmt er sofort übel, Schwimmfüße sind tödlich!!! Besonders im Winter.
Du kannst versuchen, die kahlen Zweige einzukürzen und dem ganzen eine Art Formschnitt zu verpassen, dann den Baum sehr, sehr hell stellen und hoffen...
Auf alle Fälle geht das nicht von heute auf morgen, bis der Baum neu austreibt und halbwegs wieder nach was aussieht, mußt Du mindestens mit einem halben Jahr rechnen.
Viele Grüße
Corinne
 Re: Fikus stirbt, bitte helft mir! 07.03.2001 (10:04) Sissi
 Re: Fikus stirbt, bitte helft mir! 13.03.2001 (13:00) Gartengöre

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.