plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

99 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

 Hilfe...Mein Ficus klebt 05.09.2000 (15:56) Mirka
Hallo,
seit einiger Zeit klebt mein Ficus ganz fürchterlich.
Ich habe ihn auch schon einige Zeit nach draußen gestellt,
da wurde es besser, jetzt, wieder in der Wohnung
fangen die Blätter wieder an zu kleben und sogar der
ganze Fußboden darum klebt.
Was ist das, sollte/kann man etwas dagegen tun?



 Läuse weg mit Nikoex 05.09.2000 (15:57) Tobias
Lol, wer weiss schon, was Du mit vegwerfen meinst :-)

Also zum die Läuse am Ficus zu bekämpfen eignet sich meistens eine Nikotinlösung. Noch Fragen?
Mail to: T.doerrer@web.de

Viel Glück

Lasst die Läuse qualmen!!! ;-)



 Re: Läuse weg mit Nikoex 05.09.2000 (15:58) Triton
: Lol, wer weiss schon, was Du mit vegwerfen meinst :-)

Nee, nich' wegwerfen.....VERNICHTEN! he he he


Eliminate' 'em! )8-[]*uorgh*



 Re: Hilfe...Mein Ficus klebt 05.09.2000 (16:00) Triton
Ich wette, das sind die Ausscheidungen von Läusen! Die Pflanze an sich klebt nämlich nicht. Am besten mal unter den Blättern schauen, was da kreucht und fleucht.

Und dann.....vernichten!!!



He, keine Angst!!!

Wenn der Stock von Läusen befallen ist, dann gibt es auch noch Mittel und Wege. Wenn Du den Befall etwas genauer beschreiben kannst, dann schick mir mal ne Mail. Dann kann ich Dir besser helfen.

Gruss Tobi



 Re: Hilfe...Mein Ficus klebt 05.09.2000 (16:02) Triton
...ich meinte natürlich, die Läuse vernichten, nicht den Ficus!

he he he

[BLECHNUM GIBBUM kaufen!!!]





Hi ich kann dir mal ne tip geben du solltest  mal   in einen gärtnerischen Fachlade gehen und fragen was man da gegen tun kann´der müsster dir ein mittel geben und lass sie noch auf dem Bakon stehn
Matthias
Hallo, ich bin zwar erst ganz neu hier, aber auch ich hab'n Ficus, und der hatte ganz dicke weiße Läuse unter den Blättern (vielleicht Schmierläuse) und die habe ich abgesammelt.
Ob das mit der Gärtnerei so eine gute Idee ist, weiß ich nicht, denn bei meiner Gärtnerei sind auch alle Ficus mit Läusen, und sie bekommen schon ganz braune Blätter, aber anscheinend stört das die Gärtnerei nicht.

Beste Grüße, und nicht wegwerfen,

Johanna

Hi ich kann dir mal ne tip geben du solltest  mal   in

> einen gärtnerischen Fachlade gehen und fragen was man da
> gegen tun kann´der müsster dir ein mittel geben und lass
> sie noch auf dem Bakon stehn
> Matthias
 Re: Hilfe...Mein Ficus klebt 23.05.2003 (17:46) Babsi
Absammeln ist auch keine Lösung, denn die kommen wieder - meine Oleander haben nämlich die gleichen Läuse... Mit spritzen konnte ich gegen die Schmierläuse auch nicht ankommen, aber was letzen Endes geholfen hat waren Lizetan-Zäpfchen von Bayer, die man in die Erde steckt. Der Wirkstoff und ebenfalls im Zäpchen enthaltener Dünger wird über die Wurzel aufgenommen und in die Blätter transportiert, die den Läusen dann nicht mehr schmecken und so ziehen sie dann Leine! War das einzige was bei mir geholfen hat (ging aber 3-4 Wochen, bis sich ein Erfolg abgezeichnet hat, der aber dann anhielt) und vielleicht hilft es ja bei Dir auch!!
Gruß,
Babsi
 Re: Hilfe...Mein Ficus klebt 21.06.2003 (23:07) Petra
Hallo,

das sind keine Schmierläuse, sondern Wachsausscheidungen. Diese sind bei Ficus-Arten normal. Die wie Schmierläuse aussehende Ausscheidung sitzt am Stilende zum Blattanfang hin. Ich hatte auch erst den Verdacht und dann einige Blätter mit in die Gärtnerei genommen. Dort wurde ich aufgeklärt. Wie ist denn die Beschaffenheit, wenn Du so ein weißes Fleckchen zwischen den Fingern verreibst? Klebt es oder fühlt es sich wie fettendes Wachs an?

MfG Petra
 Re: Hilfe...Mein Ficus klebt 21.06.2003 (23:09) Petra
> Hallo,
>
> das sind keine Schmierläuse, sondern Wachsausscheidungen.
> Diese sind bei Ficus-Arten normal. Die wie Schmierläuse
> aussehende Ausscheidung sitzt am Stilende zum Blattanfang
> hin. Ich hatte auch erst den Verdacht und dann einige
> Blätter mit in die Gärtnerei genommen. Dort wurde ich
> aufgeklärt. Wie ist denn die Beschaffenheit, wenn Du so
> ein weißes Fleckchen zwischen den Fingern verreibst?
> Klebt es oder fühlt es sich wie fettendes Wachs an?
>
> MfG Petra

Sorry - natürlich Stielende und nicht Stilende!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.