plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

104 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

 "Wattebällchen" am Benni 29.11.2004 (11:09) Katja
Hallo, ich brauche Eure Hilfe.
Am Ficus Benni in meinem Büro sind zwischen den kleinen Zweigen lauter winzige (1-2 mm große) weiße "Wattebällchen".
Ansonsten scheint der Benni aber gesund zu sein und treibt auch schön.
Was könnte das sein? Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank!!
Katja

PS: Falls ein Foto gewünscht wird, reiche ich eins nach.
 Re: "Wattebällchen" am Benni 29.11.2004 (21:18) Uwe Harwardt
Hallo Katja,

es handelt sich dabei um Woll~ oder Schmierläuse.

Zuerst solltest Du die ungebetenen Gäste mechanisch entfernen, am besten mit einer Dusche. Kannst den Topf dabei in einen ausreichend großen Plasikbeutel geben und um den Stamm herum zukleben, damit nicht die ganze Erde viel zu naß wird. Auf diese Weise beseitigst Du einen großen Teil der derzeitigen Population.

Du mußt allerdings auch nachhaltig arbeiten, um auch die aus den bereits gelegten Eiern schlüpfende zweite Generation sicher loszuwerden.

Dazu behandelst Du deinen Ficus mit einem Spritzmittel, wie zum Beispiel Spruzit Zimmerpflanzenspray von Neudorff oder besser noch Lizetan Plus Zierpflanzenspray von Bayer.

Beachte bitte die Anwendungshinweise, die stehen da nicht nur zum Spaß drauf! Wiederhole die Anwendung des Sprays insgesamt drei Mal nach jeweils 6 Tagen. Dann sollte es vorbei sein mit den kleinen Schneebällen!

Uwe von Bonsai-Info.net wünscht viel Erfolg bei der Läusejagd :)

 Re: "Wattebällchen" am Benni 30.11.2004 (13:59) Katja
Hallo Uwe und vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit Lizetan werde ich es versuchen. Hoffentlich sträubt sich der Benni nicht zu sehr, wenn ich ihn in Richtung Dusche schleppe... ;-)

Die Jagd kann beginnen!
tschööö!
Katja
 Re: "Wattebällchen" am Benni 11.03.2005 (07:22) Unbekannt
Hallo Uwe, hier nach langer Zeit das Feed-back: Benni ist gesund und munter und treibt wunderbar neu aus. Die Läuse haben das Duschen und Lizetan nicht vertragen...
Also danke nochmal!!
Katja

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.