plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

96 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

 zitronenbaum 05.10.2002 (00:01) kamran
Was braucht mein großer Zitronenbaum an Wasser? Er steht bei mit im Wohnzimmer und ist ca. 220 cm groß.
 Re: zitronenbaum 24.10.2002 (16:27) Uwe Harwardt
Ich bin kein Citrus-Experte: Aber erfahrungsgemäß werden die meisten Zimmerpflanzen ertränkt. Dummerweise können die Bäume aber nicht sprechen. Nachdem die Wurzeln durch zuviel Wasser geschädigt wurden, kann der Baum kein Wasser mehr aufnehmen und beginnt zu vertrocknen. Wird dann mehr gegossen, geht der Baum unweigerlich ein, er stirbt an Wurzelfäule!

Also ganz allgemein: Die Erde sollte leicht feucht sein, gießen nur, wenn Sie oben vollständig getrocknet ist. Nun ja, die Erde sollte auch relativ locker sein. Sonst ist sie möglicherweise oben trocken und der Wurzelballen steht im Sumpf. Wenn bei moderatem Gießen der Baum mit Trockensymptomen reagiert, gießt Du eben etwas mehr. Besonders in der kalten Jahreszeit mußt Du gut aufpassen: Trockene Heizungsluft führt zu erhöhtem Wasserbedarf, kühlere Standorte senken ihn. Sollte der Baum einen Großteil seiner Blätter abwerfen, solltest Du auch nicht mit stark erhöhter Wassergabe reagieren, da sich die Verdunstungsfläche des Baumes ja verkleinert hat.

Im Zweifelsfall: Lieber etwas zuwenig als zuviel!

Vielleicht gibt es ja eine bessere Antwort...

Uwe von Bonsaigestaltung.de

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.