plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

98 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

 Welche Lausart 29.01.2005 (17:07) Michael
Hallöle,

auf unseren Pflanzen im Wohnzimmer (Benjamini, Gummibaum, noch zwei andere Grünpflanzen) treten in letzer Zeit verstärkt "Mitbewohner" auf, die etw 3-4mm lang sind und die dunkelgrau und weiß gestreift sind (ein Hoch auf den Erfinder der Lupe).

Hat jemand eine Ahnung, was dies für Schädlinge sein könnten und wie man die bekämpft ? Beim Gummibaum ist es ja einfach (mit Spülmittelwasser abwaschen), aber beim Benjamini ...

Danke und ciao
Michael
 Re: Welche Lausart 06.02.2005 (21:53) Uwe Harwardt
Hallo Michael,

keine Ahnung, was es nun genau ist, aber sowohl der Gummibaum als auch der Benjamin sind beides Ficus.

Aber ich persönlich würde weder zu Seifenwasser, noch zu Neemöl greifen, sondern zur Keule!

Versuche mal, die Population mit Lizetan Kombistäbchen oder Granulat in den Griff zu bekommen. Es handelt sich um eine Giftsubstanz, welche "systemisch" wirkt: Die Pflanze nimmt sie über die Wurzeln auf und vergiftet die Zeitgenossen, die von ihr naschen.

Ist noch relativ harmlos in der Wohnung einzusetzen und hilft in der Regel. Sobald es draußen schön warm ist, gönne sowohl den groß~ als auch dem kleinblättrigen Ficus ein paar schöne Wochen an der frischen Luft - dann wird das Ungeziefer von selbst verschwinden.

Uwe von Bonsai-Info.net

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.