plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

105 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

 Vogelsand geeignet? 11.10.2002 (18:52) Grischa
Hey Leute,
eignet sich Vogelsand um unter die Zimmerpflanzenerde/Torf zu mischen?
Der enthält Quarzsand, gemahlene Muscheln, Holzkohle (gut gegen Wurzelfäule?!) und vielleicht noch anderes.
Schadet der Kalk des Muschelmehls den Pflanzen?
Kann man das überhaupt so allgemein sagen oder kommt das v.a. auf die Pflanze an?!
Welcher Sand eignet sich sonst?
Liebe Grüsse aus der CH
Grischa
 Re: Vogelsand geeignet? 24.10.2002 (16:07) Uwe Harwardt
Hallo Grischa,

Vogelsand würde ich nicht nehmen, sondern reinen Quarzsand. Diesen kannst Du im Baumarkt als Spielsand kaufen - in 25 kg-Portionen.

Gut ist auch gemahlener Granit, den gibt es in unterschiedlichen Korngrößen. Frag mal in einer Baustoffhandlung, vielleicht mußt Du ja nicht gleich einen LKW voll abnehmen.

Und bestens geeignet ist Lava-Granulat. Das findest Du am besten in Bonsai-Fachgeschäften, ist aber nicht ganz billig.

Ach ja, Du kannst natürlich auch kleine Tonkügelchen verwenden, welche normalerweise für eine Hydrokultur genommen werden. Da gibt es auch die Größe 2-4 mm. Das macht die Erdmischung auch schön locker.

Viel Erfolg beim Experimentieren

Uwe (von Bonsaigestaltung.de)
 Re: Vogelsand geeignet? 10.12.2002 (10:01) Marco S.
Hallo Grischa!

Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Vogelsand gemacht. Ich mische unter die Anzuchterde immer etwas Kokohum und Vogelsand. Ich nehme aber immer den etwas groberen. Meine exotischen Sämereien keimen gut und wachsen prächtig.
 Re: Vogelsand geeignet? 24.01.2003 (16:04) Sabin
Meine Palmen und Katkteen lieben die Vogelsandmischung!!!

> Hey Leute,
> eignet sich Vogelsand um unter die
> Zimmerpflanzenerde/Torf zu mischen?
> Der enthält Quarzsand, gemahlene Muscheln, Holzkohle (gut
> gegen Wurzelfäule?!) und vielleicht noch anderes.
> Schadet der Kalk des Muschelmehls den Pflanzen?
> Kann man das überhaupt so allgemein sagen oder kommt das
> v.a. auf die Pflanze an?!
> Welcher Sand eignet sich sonst?
> Liebe Grüsse aus der CH
> Grischa

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.