plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

97 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

Mein armes Zitronenbäumchen ist von oben bis unten mit Schildläusen übersät. Wie werd ich diese blöden Viecher los ? Spritzen hat bis jetzt nix genützt.

Mein Zitronenbaum dankt´s euch
Grüße
Christine
Hallo Christine,
Schildläuse kann man nicht einfach mit ´Spritzen´bekämpfen, da die Laus unter einem Schild sitzt.( Schildlaus ) Du mußt dafür Mittel verwenden, die auf einer Ölbasis basieren. Probiere es mit Elefantenmilch oder Weißöl ( Beides Mittel aub Ölbasis )
Gruß Sabine
 Re: Tod den Schildläusen...aber wie?!? 11.11.2000 (15:33) Steffi
> Schildläuse kann man nicht einfach mit ´Spritzen´bekämpfen, da die Laus unter
> einem Schild sitzt.( Schildlaus )

Kann man sehr wohl, das Mittel muß nur von der Pflanze über die Spaltöffnungen aufgenommen und in den Blättern verteilt werden, sog. systemisches Mittel.

>  Du mußt dafür Mittel verwenden, die auf einer
> Ölbasis basieren. Probiere es mit Elefantenmilch oder Weißöl ( Beides Mittel aub
> Ölbasis
> )

Gerade von Mitteln auf Ölbasis würde ich abraten, verklebt nur die lebenswichtigen Spaltöffnungen. Lieber Neem-/Niemextrakt oder systemische Wirkstoffe wie Lizetan Aerosol verwenden. Einsatz wie auf der Dose angegeben.

Gruß, Steffi
Also mit Niemöl habe ich auch sehr gute Erfahrungen, besonders in Verbindung mit Rimulgan (Niememulgatro) und der Zugabe von ähterischen Ölen, wie Lavendel, Teebaum und Citronella.

Systemisch kann man Niem auch anwenden, in dem man zu dieser Spritzbehandlung (die auch die Larven gut isoliert) noch zusätzlich Niemwasser gießen bzw. gibt es Niemcoins, die in die Erde gebracht werden und dann über die Wurzeln wirken.

Sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Andi
Schildläuse sind mit Parafinöl gut klein zu bekommen. Es ist unschädlich fürn die Pflanze und deren Früchte und verstopft den Schildläusen die Atemwege. Fies aber wirkt. Viel Spass dabei!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.