plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

 Hibiscus stirbt 13.02.2002 (10:18) Fips
 Re: Hibiscus stirbt 13.02.2002 (12:40) stella
> hibiskus ist extrem anfällig gegenüber zugluft und niedriger luftfeuchtigkeit. ich denke nicht, dass es am standort 50 %r.F. hat.... dann scheißt er die blätter. desweiteren faulen die wurzeln ab, wenn er zu nass steht, dann kommen tierchen, die sich über die geschwächten wurzeln hermachen und dann stirbt das ding langsam. zu wenig dünger denke ich nicht, dass die ursache für die gelben blätter war. man täuscht sich da oft... ich tippe auf zu niedrige luftfeuchtigkeit und zu hohe substratfeucht.
man könnte die pflanze vielleicht noch retten, indem man sie umtopft, dabei die wurzeln, die innen braun sind gut ausschneiden und dann in neues subrat geben. gleichzeitig oben die pflanze auf ca. 4 Blätter einkürzen, damit sie neu durchtreiben kann. Wichtig: etwas grün an der Pflanze belassen, um photosynthese zu ermöglichen. die erste zeit nicht düngen und nicht zuviel gießen. gegen die tierchen ist im moment nicht viel zu unternehmen, da sich ja letztes jahr die pflanzenschutzsituation geändert hat...
man könnte höchstens mal lizetan- stäbchen probieren.

viel glück, stella

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.