plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

 Olivenbaum 14.11.2000 (23:46) Chrisfri
Verlieren Olivenbäume ihre Blätter im Winter?
Muss man/frau einen ca. 5 Jahre altes Stämmchen zurück schneiden?
Temperaturempfehlung für Lagerung im Winter?
 Re: Olivenbaum 15.11.2000 (20:52) Uwe Klotz
> Verlieren Olivenbäume ihre Blätter im Winter?
Nein, eigentlich nicht. Zumindest macht mein Olivenbäumchen keinerlei Anstalten, irgendetwas abwerfen zu wollen.

> Muss man/frau einen ca. 5 Jahre altes Stämmchen zurück schneiden?
Du kannst zu lang gewordene Triebe problemlos einkürzen. Nehme eine sehr scharfe Schere und lasse 3 oder 4 Blattpaare stehen.Du solltest das im zeitigen Frühjahr machen, nach etwa 4 Wochen sollten dann an der Stelle der letzten Blätter je Blatt ein neuer Zweig wachsen. Wenn Du nach einiger Zeit den Dreh raus hast, kannst Du die weitere Entwicklung der Baumkrone durch den Schnitt recht gut beeinflussen.

> Temperaturempfehlung für Lagerung im Winter?
Tja, da gehen die Meinungen weit auseinander. In Nordspanien, unterhalb der Pyrenäen, müssen Oliven auch mit knackigen Frostperioden fertig werden. Meine Olive steht im Wohnzimmer über der Heizung bei etwa 20°, zusätzliches Kunstlicht macht's möglich. Recht problemlos dürfte ein heller Platz im Treppenhaus sein, wenn Du keinen Wintergarten hast. Temperaturen von 5° bis 8° wären prima. In dieser Zeit mußt Du weniger gießen und solltest auch das Düngen einstellen oder aber die Konzentration auf höchstens 25% der Sommergabe reduzieren. Aber der Wurzelballen sollte trotzdem auf keinen Fall vollständig austrocknen.

Wenn Du meine Olive sehen möchtest, findest Du sie auf meiner Homepage:

www.Bonsaigestaltung.de

Tschüß

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.