plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

104 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

 Oleandersamen 03.08.2001 (16:17) KingofKongo
Hi!
Wir "züchten" seit einigen Jahren Oleander....
Nun waren wir letzte Woche in Spanien und sahen hübsche Oleander, die bereits, noch unreife Samenkapseln hatten.
Wir schnitten welche ab, in der Hoffnung, dass die aufspringen würden....
Zwei der Kapseln sehen jetzt sehr vertrocknet und dürr aus.
Wisst ihr, wie man die Kapseln zum aufplatzen bringt?
 Re: Oleandersamen 06.03.2002 (14:06) Bea
Hallo,

wenn ich irgendwo einen schönen Orleander sehe schneide ich mir einfach einen schönen kleinen Zweig ab und lasse diesen in Wasser wurzeln, geht wunderbar.
Kennst Du das - da brauchst du keinen samen.

Gruß
Bea
 Re: Oleandersamen 21.03.2002 (11:27) gartengöre
> Hi!
> Wir "züchten" seit einigen Jahren Oleander....
> Nun waren wir letzte Woche in Spanien und sahen hübsche
> Oleander, die bereits, noch unreife Samenkapseln hatten.
> Wir schnitten welche ab, in der Hoffnung, dass die
> aufspringen würden....
> Zwei der Kapseln sehen jetzt sehr vertrocknet und dürr
> aus.
> Wisst ihr, wie man die Kapseln zum aufplatzen bringt?

Seitlich in der Rille vorsichtig mit einem scharfen, spitzen Messer nachhelfen und trocknen lassen (falls nicht schon geschehen)
Meine Sind jetzt schon 25 cm hoch!

Viel Spaß und gutes Gelingen Göre
 Re: Oleandersamen 18.01.2004 (21:23) Theda Brunken
Hallo! ich habe zufällig Samenbildung bei einer meiner OleanderPflanzen. Die Kapsel hat sich geöffnet und lässt die Samen heraus. Was kann/muss ich damit tun? Jetzt/oder wann in oder auf Erde geben, wer kann mir Tipps geben? > Hi!
> > Wir "züchten" seit einigen Jahren Oleander....
> > Nun waren wir letzte Woche in Spanien und sahen hübsche
> > Oleander, die bereits, noch unreife Samenkapseln hatten.
> > Wir schnitten welche ab, in der Hoffnung, dass die
> > aufspringen würden....
> > Zwei der Kapseln sehen jetzt sehr vertrocknet und dürr
> > aus.
> > Wisst ihr, wie man die Kapseln zum aufplatzen bringt?
>
> Seitlich in der Rille vorsichtig mit einem scharfen,
> spitzen Messer nachhelfen und trocknen lassen (falls
> nicht schon geschehen)
> Meine Sind jetzt schon 25 cm hoch!
>
> Viel Spaß und gutes Gelingen Göre

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.