plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

 Neu und schon tausend Fragen... *g 02.05.2003 (11:35) Dr. Greenthump
Hallo zusammen, ich freu mich, daß ich dieses Forum gerade entdeckt habe und hoffe nun auf Eure Hilfe bei den kleinen Problemchen, die ich mit meinen Zimmerpflanzen habe...

Zum einen hab ich da einen Hibiskus, der gut wächst und gedeiht, auch viele Knospen bekommt. Leider gehen diese Knospen jedoch nicht richtig auf. Sie fallen ab, wenn sie halb aufgegangen sind. Die Pflanze habe ich weder gedreht noch habe ich sie austrocknen lassen. Woran könnte dieser Knospenabwurf also noch liegen?

Dann hab ich eine Zimmerkalla (lat. Zantedeschia aethiopica). Sie hat jetzt geblüht, ab Mai ist mit einer Ruhepause zu rechnen, die bis ca. August geht. In dieser Zeit, so heißt es, wirft sie ihr Laub ab. Alles? Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze und weiß evtl. auch, warum sich einige Blätter (nicht die Blüten) weiß färben und verwelken (auch neue)?

Meine Banane hat braune Blattränder, obwohl ich sie fast täglich besprühe. Letzten Monat hab ich sie auch umgetopft. Die betroffene Pflanze ist das größte Exemplar, die anderen - kleineren (keine Ableger, separate Pflanzen)- haben das Problem mit den braunen Blatträndern nicht, obwohl sie unter gleichen Bedingungen gehalten werden. Ansonsten wächst sie gut.

Mit Gerberas hab ich irgendwie kein Glück. Jedes Mal, wenn ich mir eine kaufe, wird diese von Mehltau befallen. Verschiede Standorte - auch möglichst optimal - habe ich ausprobiert; ohne Erfolg. Nun steht die aktuelle Gerbera auf dem Balkon. Der Blüte hat das nicht gut gefallen, aber der Mehltau ist weg (hat keine weiteren Blätter befallen), und neue Blätter bekommt sie auch. Kann ich sie da stehenlassen?

Und last but not least: Hat jemand noch einen Tipp für Zwergrosen, so lange sie im Zimmer stehen? Ich will sie nach der Blüte auf den Balkon stellen. Überwintern auch Zwergrosen ganz ohne Laub?

So, das wärs erstmal. Vielleicht weiß jemand auf die ein oder andere Frage ja einen Rat. Das wäre super, Ihr würdet mir damit sehr helfen, da ich bis jetzt in keinem Buch eine Info zu meinen Fragen gefunden habe.

Danke!

Viele Grüße
Nicole
 Re: Neu und schon tausend Fragen... *g 05.05.2003 (15:03) karina
 Re: Neu und schon tausend Fragen... *g 06.05.2003 (09:56) Dr. Greenthump
 Re: Neu und schon tausend Fragen... *g 06.05.2003 (18:15) karina
 Re: Neu und schon tausend Fragen... *g 07.05.2003 (13:49) Dr. Greenthump

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.