plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

70 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

 Maden in Geldbaum 18.02.2004 (00:35) johnny
Auf meinen aus einem Blatt gezogenen Geldbaum (crassula portulacea) war ich bisher sehr stolz. Seit ca. 6 Monaten verlor er auffällig Blätter und öfters auch ganze Äste. Als heute einer der beiden Hauptäste (ca. 7 cm. stark) herabfiel, entdeckte ich in ihm eine, und nach weiterem Suchen auch im Wurzelbereich des Stammes fünf weitere ca. 5cm. lange und 1 cm. dicke Maden, außerdem einige dünne, lange Würmer. Was können das für Tiere sein? Gibt es für die Pflanze (beschnitten und in Wasser neu gewurzelt) Hoffnung?
Vielen Dank
 Re: Maden in Geldbaum 23.02.2004 (16:38) Doggycut
Hallo,

ich denke Deine Pflanze geht ein, weil die Maden die
Wurzeln zerstören. Ich hatte das Problem auch schon mal
bei einer anderen Pflanze. Bei wir war es so, das die
Pflanze den Sommer über draußen gestanden hat und von
unten die Tiere in den TOPF kriechen konnten. Meine
Pflanze ging genau so ein und ich wusste nicht warum.
Als ich sie entsorgen wollte entdeckte ich die "Würmer"
die meiner Pflanze die Wurzeln abgeknabbert hatten in der Blumenerde.Manchmal sind die Würmer auch in der Blumenerde, wenn die Beutel länger draußen gelegen haben und man merkt es beim Pflanzen nicht.
Ich denke wenn Du einen Steckling nimmst, müsstest Du Deine
Pflanze retten können!

Viel Erfolg
 Re: Maden in Geldbaum 25.02.2004 (16:44) wilma
Ein Ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem Geldbaum, bei mir waren es Larven vom Dickmaulrüssler, nachher hatte ich auch einige Käfer im Haus. Die Wurzeln der Pflanze waren komplett wegfressen worden. Daraufhin habe ich einfach die Pflanze in neue Erde gesetzt und an einen Stab festgebunden. Die Pflanze wuchs weiter, als wäre nichts gewesen.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.