plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

 Hokkaido-Kürbisse 17.04.2001 (18:22) tjards
Ich kann nicht sagen, daß ich ein besonderer Kürbisfreund bin. Zwar sehen die großen Früchte von ‘Gelber Zentner’ oder ‘Roter Zentner’ (der Name ist Programm!) beeindruckend aus, aber erstens braucht es eine 10-köpfige Familie, um ein erstmal geschlachteten Kürbis auch verspeist zu bekommen und zweitens finde ich außer Kürbissuppe nichts so recht umwerfend, was sich aus so einer Riesenfrucht zubereiten läßt.
Um so überraschter war ich, als ich letztes Jahr (mehr aus Verlegenheit) einen Hokkaidokürbis ‘Red Kuri’ verabeitet habe. Ein tolles Gemüse! Nicht nur, daß die anfallende Menge Fruchtfleisch überschaubar ist, es schmeckt auch ganz anders, läßt sich schnell dünsten und zu vielfältigen Beilagen verarbeiten. Geschmack und Farbe erinnern eher an gedünstete Möhren, nur nussiger. Nebenbei kann man auch noch die Kerne rösten, so daß eine Frucht für eine Mahlzeit zu zweit oder zu dritt komplett aufgebraucht wird. Und die Dinger lassen sich mit dem Kartoffelschäler bequem schälen und leicht portionieren.
Wer also nicht gerade Kürbisfan ist und für eine Fußballmannschaft Kürbis-Süß-Sauer einmachen möchte, sollte den Hokkaido mal im Anbauplan berücksichtigen. Die Ansprüche sind dieselben wie beim klassischen Kürbis, nur benötigt man eventuell mehr Pflanzen, um den Bedarf zu decken.
Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen mit Hokkaidos gemacht?
Tjards Wendebourg
Gartenberater für CONNATUR
http://www.connatur.de

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.