plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

106 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

Liebe Pflanzenfreunde!
Ich bin ratlos: Meinen Fikus habe ich im Frühjahr neu gekauft, er war völlig gesund und munter.Mein Zimmer hat den ganzen Tag Sonne, es kann also nicht an Licht mangeln!Er ist in normale Pflanzenerde getopft.
Seid ein paar Wochen verliert er alle Blätter und ich habe keine Ahnung was ich machen soll!
Kann mir jemand einen Tipp geben oder mir sagen, wie die optimale Pflege für einen Fikus aussieht? Kann ich ihn beschneiden und so retten und wenn ja, wie mache ich das am besten?
Bitte schnell antworten, diese Pflanze liegt mir sehr am Herzen!
Dankeschön!
Hallo, Unbekannter!
Als ich Deinen Hilferuf las, dachte ich sofort an den ca. 2 Meter großen wunderbar gedeihenden Fikus meiner Freundin! Ihr Geheimrezept? Ihr Fikus hat einen Regenwurm (geht natürlich nur bei Erde im Topf)! Er scheint sich echt wohlzufühlen, da er nun schon seit 3 Jahren dort "wohnt". Als Futter nimmt er die Blätter, die manchmal herunterfallen, oder meine Freundin pflückt draußen Gras und legt dieses auf die Erde! Klingt zwar unglaublich, ist aber wahr! Ich habe den Regenwurm schon selber an der Oberfläche wühlen sehen, er ist fast fingerdick! Also, ich hoffe ich kann Deinem Fikus mit diesem Tip helfen!
Nicole
 Re: Hilfe mein Fikus geht vor die Hunde! 12.12.2000 (14:23) Astrid
> Liebe
> Pflanzenfreunde!
> Ich bin ratlos: Meinen Fikus habe ich im Frühjahr neu gekauft, er war völlig
> gesund und munter.Mein Zimmer hat den ganzen Tag Sonne, es kann also nicht an
> Licht mangeln!Er ist in normale Pflanzenerde
> getopft.
> Seid ein paar Wochen verliert er alle Blätter und ich habe keine Ahnung was ich
> machen
> soll!
> Kann mir jemand einen Tipp geben oder mir sagen, wie die optimale Pflege für
> einen Fikus aussieht? Kann ich ihn beschneiden und so retten und wenn ja, wie
> mache ich das am besten?
> Bitte schnell antworten, diese Pflanze liegt mir sehr am
> Herzen!
> Dankeschön!

Hallo!

Leider hast du nur sehr wenig geschrieben, wie du deinen Ficus pflegst.
Also du darfst ihn nicht zu viel giessen, d.h. die Erde sollte immer austrocknen zwischen
dem Giessen und nie Wasser im Untersetzer stehen lassen. Denn nasse Fuesse mag der
Ficus ueberhaupt nicht. Ansonsten hell, was bei dir ja der Fall ist. Dann koennte es sein,
dass du vielleicht Schaedling hast. Spinnmilben z.b. sehr kleine fiese Tierchen. Du erkennst sie,
wenn die Blaetter eingesponnen sind oder auch wenn an der Blattunterseite winzig kleine weisse oder
rote Tierchen sitzen.  Da hilft dann nur Pflanzenschutzmittel, entweder Raubmilben besorgen oder
aber Chemie.
Der Ficus treibt dann wieder, wenn die Ursache fuer den Blattfall beseitigt ist.
Schneiden kannst du den Ficus auch ohne Problem, allerdings tritt aus den Wunden ein klebriger
weisser Saft aus.

Ich hoffe das hilft!

Gruss Astrid
 Re: Hilfe mein Fikus geht vor die Hunde! 20.12.2000 (18:38) desiree
Hallo Susan,
neben dem schon genannten wie keine nassen Füsse und mal nach Schädlingen schauen, solltest Du Dich, wenn dies alles nicht zutrifft, nicht verrückt machen. Der Ficus Benjamini ist in seiner Heimat ein laubabwerfendes Gehölz, so daß es auch hier bei einer Zimmerpflanze durchaus vorkommen kann, daß er im Winter die Blätter abwirft. Gerade bei Pflanzen, die ganzjährig im Haus gehalten werden, ist das keine Seltenheit. Das sieht zwar nicht schön aus, ist aber eigentlich ein ganz natürliches Verhalten. Übrigens kann man den Ficus sehr gut schneiden, z.B. empfehlenswert, wenn er zu groß wird oder wenn einzelne Triebe verstärkt gewachsen sind oder die Pflanze mit der Zeit sparrig wird. Wenn Du die Möglichkeit hast, ihn im Sommer auf einen Balkon oder Terrasse zu stellen, wird er es Dir sicher danken. Ausserdem freut er sich auch hin und wieder über einen etwas größeren Topf und neue Erde, so er nicht in Granulat steht.
Also, schau ihn mal genau an, ob Viecher zu erkennen sind oder Auffälligkeiten an den Blättern, schau mal die Erde an, ob sie mehr grau als braun ist, ansonsten: keine Panik, er treibt wieder aus!
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben,
viele Grüße,
desiree

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.