plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

70 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

 Ginseng aus Samen 27.11.2000 (14:55) Andi
Hallo Leute,

habe kürzlich Ginsengsamen bekommen und sie in eienm großen Blumentopf mit einer Mischung aus Gartenerde, Kokohum und abgelagertem Kompost gepflanzt und an einem nicht zu warm beheizten hellen Dachfenster gestellt. Das war vor ca. drei Wochen.
Nun kommt noch immer nichts und ich will wissen, ob ich da was falsch gemacht habe, oder ob es nur länger dauert bis die Samen keimen.
Auch wäre ich um sonstige Tipps zur Ginsengkultivierung im Haus dankbar.

Grüße
Andi
 Re: Ginseng aus Samen 25.08.2001 (12:06) Mandragora

Hallo Andi,

frische Ginseng-Samen müssen 12 Monate stratifiziert werden, sonst ist ein Keimerfolg höchst unwahrscheinlich. Dazu kann man bei einer kleinen Menge die Körner mit feuchtem Sand vermischen, in einen Plastikbeutel verschließen und ihn ins Obstfach des Kühlschranks legen. Regelmäßig kontrollieren und erst nach Erscheinen von Wurzeln aussäen.

Alternativ kann auch im Herbst in eine Schale gesät werden, die draußen überwintert. Die Keimung kann dann aber möglicherweise bis zum übernächsten Frühjahr dauern.

Ginseng ist keine Zimmerpflanze.Davon abgesehen, daß eine warme Aussaat vollkommen falsch ist  -  eine Keimzeit von nur 3 Wochen datf man bei sehr wenigen Samen erwarten. Selbst Petersilie benötigt mindestens deren vier. An Ginseng sollte sich nur jemand wagen, der über ein Mindestmaß an botanischen Kenntnissen verfügt.

Gruß
Mandragora







> Hallo Leute,
>
> habe kürzlich Ginsengsamen bekommen und sie in eienm
> großen Blumentopf mit einer Mischung aus Gartenerde,
> Kokohum und abgelagertem Kompost gepflanzt und an einem
> nicht zu warm beheizten hellen Dachfenster gestellt. Das
> war vor ca. drei Wochen.
> Nun kommt noch immer nichts und ich will wissen, ob ich
> da was falsch gemacht habe, oder ob es nur länger dauert
> bis die Samen keimen.
> Auch wäre ich um sonstige Tipps zur Ginsengkultivierung
> im Haus dankbar.
>
> Grüße
> Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.