plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

154 User im System
Rekord: 1963
(24.01.2020, 07:25 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

Wann kann ich frühestens die Früchte bzw. Samenkörner an meiner Trachycarpus fortunei ernten?
Momentan sind die Früchte noch grün und ca. 1cm lang. Zu hunderten hängen sie an der Palme.
Die Früchte vom vergangenen Jahr erntete ich erst Mitte Februar dieses Jahres. Sie waren nahezu schwarz, vermutlich von der Kälte, dem Regen oder vom Frost und Schnee, der auf den Früchten lag. Nur wenige sind von alleine abgefallen und sind auch prompt aufgegangen, so dass jetzt etliche Jungpflanzen unter den Alten heranwachsen. Obwohl sie so schwarz waren, scheinen sie ihre Keimfähigkeit nicht verloren zu haben.

Dieses mal würde ich sie gerne früher ernten, weiß aber nicht ob sie dann schon ihre Reife erlangt haben und alles umsonst wäre. Diese Pflanzen wären sicher recht hart, da die Mutterpflanze Temperaturen um minus 18°C zwar mit Blattschäden aber doch recht problemlos überstanden hat. Sie ist bereits seit 1992 ausgepflanzt und inzwischen 4 Meter groß.

Wer weiß Rat?

P.S.: Wer aus meiner Gegend kommt und Hanfpalmensamen sucht, um diese auszupflanzen ist gerne willkommen. Ich wohne zwischen Mannheim und Karlsruhe am Rhein (badische Seite).
Einfach eine e-mail an mich schicken (golonese@gmx.de).
Vielleicht kommt es auch zu einem ausführlicheren Erfahrungsaustausch?!

Bernd
 Re: Erntezeit bei Trachycarpus fortunei??? 22.11.2000 (14:20) Chrissi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.