plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

116 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

 elefantenfuß 07.10.2001 (15:15) wurschtl
Habe einen Elefantenfuß vor der Entsorgung gerettet. Die Pflanze hatte Schildläuse, und wurde vom Vorbesitzer quasi"skalpiert". Besteht jetzt nur noch aus dem Stamm. Was kann ich tun, damit er wieder Blätter bekommt?
 Re: elefantenfuß 07.10.2001 (17:02) join
Hallo wurschtl,
die Schnittstelle muß versorgt werden.
Wie? Da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Soviel ich weis soll sie vor Pilz und Bakterienbefall geschützt werden. Es gibt da wohl einige Mittel im Handel.
Falls nichts zur Hand ist, würde ich es mal mit Wachs versuchen. Sicherheitshalber solltest du hier vieleicht noch eine Expertenmeinung anhören, die sich hoffendlich hier noch bald rührt.
Ansonsten halten wie sonst auch.

Grüße
Join
 Re: elefantenfuß 15.10.2001 (23:05) Rüdiger Schnick
Habe in der Suchmaschine "Google" (die gute, mit zwei "oo" , kann ich nur empfehlen, ähnlich wie die TDB) unter einem der ersten Einträge gefunden:
- www.pflanzen.onlinehome.de/zimmer/elefantenfuss.htm

Da steht Manches zum Elefantenfuß drin, auch übers Abschneiden.

Wenn ich meinen Bonsais große Äster entferne, verschließe ich die bin "Lac Balsam, künstliche Rinde". Gibt´s im Bonsaihandel und wahrscheinlich auch in guten Gartengeschäften.
Hersteller: Scheidler GmbH, 32425 Minden, Tel.: 0571 95 46070,
Vertrieb: Scotts, Konrad-Adenauer-Str. 30, 55218 Ingelheim am Rhein.

Zahnpastatubengröße kostet so ca. 10,-- DM.

Ansonsten noch viel Erfolg
Rüdiger Schnick
 Re: elefantenfuß 16.10.2001 (22:19) sabine
Schnittstelle mit Baumwachs (Gartenmarkt) veschließen. Vielleicht auch nochmal neu abschneiden, damit Du eine gut versiegelte Schnittstelle bekommst und dann mal sehen. Ich habe es diese Jahr selbst mal ausprobiert, allerdings im Frühjahr und dann stand der Elefantenfuß den ganzen Sommer draußen. Hat toll neu ausgetrieben, hatte aber eben auch viel Sonne. Ob daß um diese Jahreszeit auch klappt, hoffen wir es mal.
Gutes Gelingen Sabine

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.