plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

108 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

Efeutute (Epipremnum Pinatum)

Großes Problem: Blätter werden gelb und fallen ab.

Seit Jahren ziehe ich Efeututen an einer Gitterwand hoch. Mittlerweile sind sie 5 m hoch und haben oben riesige Blätter (bis 33 cm Durchmesser).
Doch seit einigen Monaten werden immer mehr Blätter gelb und fallen unten ab. Es sind bereits einige dabei, die gar keine Blätter mehr haben, es ist nur noch ein grüner Stengel übrig. Welche Ursachen könnte es geben?
Wenn ich nichts unternehme sterben mir alle ab und die Arbeit der letzten 5 Jahre war umsonst.
Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen!

Gerhard
 Re: Efeutute (Epipremnum Pinatum) 08.05.2003 (09:58) karina
Hallo!
Im Moment habe ich das selbe Problem(allerdings bei einer jungen Pflanze).Nun habe ich gelesen,daß die Ursachen dafür entweder Nährstoffmangel oder zu häufiges Gießen sein können.Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Grüße
karina
 Re: Efeutute (Epipremnum Pinatum) 08.05.2003 (09:58) Berndt
> Efeutute (Epipremnum Pinatum)
>
> Großes Problem: Blätter werden gelb und fallen ab.
>
> Seit Jahren ziehe ich Efeututen an einer Gitterwand hoch.
> Mittlerweile sind sie 5 m hoch und haben oben riesige
> Blätter (bis 33 cm Durchmesser).
> Doch seit einigen Monaten werden immer mehr Blätter gelb
> und fallen unten ab. Es sind bereits einige dabei, die
> gar keine Blätter mehr haben, es ist nur noch ein grüner
> Stengel übrig. Welche Ursachen könnte es geben?
> Wenn ich nichts unternehme sterben mir alle ab und die
> Arbeit der letzten 5 Jahre war umsonst.
> Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen!
>
> Gerhard


Wurzeln kontrollieren, diese könnten etwas angefault sein durch vorübergehend zuviel Nässe.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.