plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

101 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

Blätter fallen ab.

Seit Jahren ziehe ich Efeututen an einer Gitterwand hoch. Mittlerweile sind sie 3 m hoch und haben oben riesige Blätter (bis 33 cm Durchmesser).
Doch seit einigen Wochen werden immer mehr Blätter gelb und fallen unten ab. Es sind bereits einige dabei, die gar keine Blätter mehr haben, es ist nur noch ein grüner Stengel übrig. Hat das mit der kürzeren Tageszeit zu tun oder kann es andere Ursachen geben?
Ich habe am Gießrhytmus nichts geändert.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Hi :-)

Genau deswegen hab ich auch nach diesem Forum gesucht :-) Hast Du schon irgendwelche Antworten/Lösungen?

Bei meiner Efeutute - sie wuchert mittlerweile über Lampen, Regale etc. mit bis zu 12 Meter langen Ranken - werden auch immer wieder Blätter gelb. Ich sehe keinen Zusammenhang bzw. irgendwelche Schädlinge. Die Blätter werden an verschiedenen willkürlichen Stellen gelb und sterben ab. Die umgebenden Blätter bleiben grün und die Ranke wächst auch weiter...nur eben mit "kahlen" Stellen.

Ich bin da ziemlich ratlos...

Grüße

Joachim

Hallo Joachim,

auch ich hatte in meiner vorherigen Wohnung alle Decken total grün zuwachsen lassen(ich habe sie an einer Angelschnur, die kaum sichtbar war, entlang ranken lassen. Kahle Bereiche hatte ich nur, wenn entweder zuwenig Licht da war (Ausgleich mit GroLux Röhren) oder ich doch mal zuviel gegossen hatte.
Ich habe mich mit dem Gärtnermeister des Botanischen Gartens unterhalten. Er hat mir gesagt, dass auch die Rote Spinne (1-3 mm groß) Schuld sein kann. Sie überzieht mit ihrem Netz den Boden. Bisher hatte ich gedacht, das sie ein Nützling wäre, der die schwarzen Fliegen wegfängt, mit denen ich auch manchmal meine Plage habe.
Dafür gibt es im Handel Präparate.
In einigen Tagen, wenn ich den Gärtnermeister mit meiner Pflanze besuche, werde ich mehr wissen.

Gruß

Gerhard








> Hi :-)
>
> Genau deswegen hab ich auch nach diesem Forum gesucht :-)
> Hast Du schon irgendwelche Antworten/Lösungen?
>
> Bei meiner Efeutute - sie wuchert mittlerweile über
> Lampen, Regale etc. mit bis zu 12 Meter langen Ranken -
> werden auch immer wieder Blätter gelb. Ich sehe keinen
> Zusammenhang bzw. irgendwelche Schädlinge. Die Blätter
> werden an verschiedenen willkürlichen Stellen gelb und
> sterben ab. Die umgebenden Blätter bleiben grün und die
> Ranke wächst auch weiter...nur eben mit "kahlen" Stellen.
>
> Ich bin da ziemlich ratlos...
>
> Grüße
>
> Joachim
>
Hi Gerhard,

ich habe mich gleich mal meiner Planze zu Füssen geschmissen und den Boden untersucht...keinerlei Netze...

Das mit dem zuviel giessen hatte ich auch schon. Es ist ein Behälter, der quasi einen doppelten Boden hat, in dem das Wasser steht und die Pflanze sich davon nehmen kann, was sie braucht. Doch die Wasserstandsanzeige war verstopft und so hab ich gegossen, was das Zeug hielt. Nach einiger Zeit kamen die ersten gelben Blätter.

Ich hab dann umgetopft. Der Boden war mehr Sumpf als Erde und ich hab ihn ausgetauscht. Das ist jetzt aber auch schon einige Monate her und ich achte peinlich genau darauf, nicht mehr zu viel zu giessen.

Bin mal gespannt, was Dir der Gärtnermeister noch erzählen kann...

Bis die Tage :-)

Joachim
Hallo Joachim!

Mir ist genau das selbe passiert wie dir. Auch mein Wasserstandsanzeiger war verstopft. Alle Pflanzen waren abgesoffen.
Der Tipp vom Obergärtner: Trotz doppeltem Boden sollte eine Schicht Blähton oder Seramis gestreut werden, dann erst die Blumenerde. Falls das schlecht möglich ist, kann man auch Blähton unter die Erde mischen. So sind Wurzeln besser vor Staunässe geschützt. Ich hatte billige Erde mit Zweigstückchen verwendet, die verfaulen im Laufe der Zeit und das tut den Wurzeln nicht gut. Besser etwas mehr Geld für gute Erde mit weniger Torf investieren.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.