plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

87 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

 Dracena vermehren 02.08.2002 (22:26) marc-1
Hallo!
Ich habe eine Dracena. Eins von diesen 08/15 Teilen aus dem Baumarkt. Ich vermute, es ist eine Dracena Tripolis. Jedenfalls ist sie gewachsen wie Unkraut und mittlerweile ca. 2m groß und hat nicht mehr genug Platz in der Wohnung. Ich möchte sie deshalb etwas "auslichten" und aus den abgeschnittenen Trieben neue Pflanzen ziehen. Wie geht das? Kann ich einfach einen Teil des Stamms absägen und ins Wasser setzen?
 Re: Dracena vermehren 09.08.2002 (20:43) Uwe Klotz
Klar, im allgemeinen kein Problem. Du mußt nur dafür sorgen, daß das Wasser nicht zu kalt wird. Also nicht auf eine Fensterbank aus Metall stellen, dann gäbe es kalte Füße.

Ich habe mal eine Dracaena mit der Zange in 40cm lange Stücke geschnitten und ins Wasser gestellt - mit dem "Nachwuchs" konnte ich die ganze Nachbarschaft versorgen. Du mußt Dir nur merken, wo bei den Stücken unten ist, sonst gibt's keine Wurzeln. Und wenn der Stamm sehr dick ist, kannst Du die obenliegende Schnittstelle mit etwas Lac-Balsam versiegeln, das schützt vor eindringender Feuchtigkeit und Fäulnis.

Viel Erfolg...

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.