plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

103 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

Mein Benni hat den Umzug vor 2 Monaten soweit gut überstanden, wirft nur immer mal ein paar gelb gewordene Blätter, zeigt aber nun andere Symptome.
Auf sehr vielen Blättern sind braune Flecken, die durchgehen bis zur Blattunterseite.
Schildläuse, mein erster Verdacht, sind es offenbar nicht, auch fallen nicht zwangsläufig diese Blätter dann ab.
Er steht an sich recht hell, hat auch keine Zugluft, nur muss man ihn beim Vorbeigehen aus Platzmangel oft streifen.
Ich sprühe fast jeden Tag.
Er sitzt in Seramis, was er aber in den letzten Jahren problemlos vertragen hat.
Ich habe ihn schon über 10 Jahre und er ist 1,80 hoch.
Muss ich mir Sorgen machen?

 Re: Braune Flecken auf Benniblättern 03.02.2001 (14:13) Dana
Ich habe ähnliche Symptome bei einer anderen großblättrigen Grünpflanze beobachtet. Allerdings steht diese seit Ewigkeiten am gleichen Platz und ich muss sie auch nicht ständig berühren. Zunächs bekam sie scnell hintereinander 5 neue Blätter, jetzt treibt sie seit längerem gar nicht mehr und bekommt an 2 Blätter große Flecken, an denen das Gewebe weich und bräunlich wird. Die blätter fallen nicht ab.Ist es das gleiche Problem? Was kann man dagegen tun?
> Ich habe ähnliche Symptome bei einer anderen
> großblättrigen Grünpflanze beobachtet. Allerdings steht
> diese seit Ewigkeiten am gleichen Platz und ich muss sie
> auch nicht ständig berühren. Zunächs bekam sie scnell
> hintereinander 5 neue Blätter, jetzt treibt sie seit
> längerem gar nicht mehr und bekommt an 2 Blätter große
> Flecken, an denen das Gewebe weich und bräunlich wird.
> Die blätter fallen nicht ab.Ist es das gleiche Problem?
> Was kann man dagegen tun?

Also, bei meinem Benni sind die Flecken nicht sehr groß, vielleicht 2 mm im Durchmesser und eher trockene Stellen.
Es sind bei mir auch wie gesagt nicht unbedingt die Blätter mit den Flecken, die abfallen.
Wahrscheinlich sind die fallenden Blätter nur auf die trockene Luft zurückzuführen, bleibt noch die Frage nach den Flecken?

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.