plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Das Grüne Brett 2
  Suche:

 ach, Schildläuse... 09.08.2002 (08:04) hadubrannt
Guten Morgen,

auf meiner Terrasse steht ein kleiner Ficus Benjaminii (huch, heißt der wirklich so?), der voller Schildläuse sitzt. Ich habe es mit Lizetan-Stäbchen versucht, nach drei Wochen fühlen die Biester sich aber wohl noch so wohl, daß sie nun auch die Clematis nebenan besiedeln. Gibt es Alternativen zur schnöden Entsorgung?

Danke, hadubrannt
 Re: ach, Schildläuse... 09.08.2002 (20:37) Uwe Klotz
Ja, Lizetan Spray...

und dann schön einnebeln und die Blattunterseiten nicht vergessen!

Zusätzlich solltest Du damit beginnen, die Tiere mechanisch zu entfernen. Es wird sonst schwierig, den Erfolg der Therapie zu überwachen, da die toten Viecher am Baum verbleiben.  Und wenn Du alle abwischen kannst...

Im schlimmsten Fall solltest Du versuchen, einen freundlichen Profi (Züchter) zu finden, der Deinen Baum behandelt. Es gibt einige sehr wirksame Substanzen, die Du aber nirgendwo kaufen kannst, da sie professionellen Anwendern vorbehalten sind.
> Zusätzlich solltest Du damit beginnen, die Tiere
> mechanisch zu entfernen.

Also doch die alte Fingernagelmethode. Na denn man to...

>Im schlimmsten Fall solltest Du versuchen, einen
> freundlichen Profi (Züchter) zu finden, der Deinen Baum
> behandelt. Es gibt einige sehr wirksame Substanzen, die
> Du aber nirgendwo kaufen kannst, da sie professionellen
> Anwendern vorbehalten sind.
Ach nee, ich wollte mich selbst ja nach Möglichkeit nicht vergiften ;) Es wundert mich nur die Hartnäckigkeit der Biester.
 Re: ach, Schildläuse... 12.08.2002 (10:43) Rüdiger
Hi,

ich finde immer man kann den schildläusen am besten mit öl zu leibe rücken.
Ist umweltfreundlich und sehr effektiv.
Stelle eine sprühlotion mit öl und einem emulgator her und beneble deinen baum gut.

Lasse die Lösung höchstens 2 Tage auf dem Baum und sprühe dann den Baum gut mit einer Lösung aus Spüli und Wasser ab so das das Öl wieder ab geht weil ansonsten der Baum erstickt.

gruß
Rüdiger
Danke :))
Das mit dem Öl werde ich jetzt mal an meinem schönen Rosmarinstrauch ausprobieren. Vielleicht auch gleich ein wenig Balsamico dazu... ;)

Gruß, hadubrannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Das Grüne Brett ". Die Überschrift des Forums ist "Das Grüne Brett 2".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Das Grüne Brett | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.